Baukongress 2018

Reger Zulauf am Rohrdorfer-Messestand

 

Wien Der von der Österreichischen Bautechnik Vereinigung (öbv) veranstaltete Baukongress im Austria Center Vienna findet alle zwei Jahre statt. Die Rohrdorfer Baustoffe Austria nutzte auch dieses Mal die Gelegenheit, mit einem Messestand vertreten zu sein. Es wurden unter anderem der Spezialbaustoff Durant für monolithische Bodenplatten und die Bindemittel der Geosystems präsentiert. Der Messestand konnte einen regen Zulauf von Besuchern unterschiedlicher Fach- und Berufsgruppen des Bauwesens verzeichnen. Gespräche mit Geschäftspartnern, interessante Vorträge und „Netzwerken“ standen ganz oben auf dem Programm.

 

Unter dem Motto „Innovation und Klimaschutz“ fanden den ganzen Tag über Werksführungen statt. Zwischendurch waren zahlreiche Stationen eingebaut, an denen man sich unter anderem über Ausbildungsmöglichkeiten, die Zusammensetzung von Tiefbaustoffen, Reifengrößen und -kosten, Betriebsdaten von Abbaufahrzeugen und Betonpumpen oder CO2- und Ressourceneinsparungen der letzten Modernisierungen schlau machen konnte.

 

2018 stand der Baukongress unter dem Motto „Kooperation statt Konfrontation“. Um die Bauindustrie auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten und den Trend zu kooperativem Bauen zu verstärken, verlieh die öbv heuer zum zweiten Mal den KOOP AWARD für die am besten abgewickelten Bauprojekte Österreichs. In der Kategorie „Infrastruktur“ wurde beispielsweise das Bauprojekt „Umbau Knoten Prater“ der ASFINAG prämiert. Die Jury betonte, dass bei allen ausgezeichneten Projekten regelmäßige Partnerschaftssitzungen von Auftraggebern, ausführenden Firmen, Planern und örtlicher Bauaufsicht zum Erfolg führten. Auch die Vorträge im Rahmen der Messe waren wieder gut besucht. Trotz des umfangreichen Fachprogramms und viel „Denkarbeit“ kamen persönliche Gespräche am Rohrdorfer-Messestand nicht zu kurz. Die original bayerischen Weißwürste erfreuten sich wieder großer Beliebtheit. Mit Weißwurst und Brezen in der Hand konnten sich die Standbesucher über verschiedene Themen austauschen.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weiterlesen …