Abwärmenutzung: Großabnehmer Krankenhaus seit September 2020 am Netz

Mit den sinkenden Temperaturen steigt auch der Bedarf an Wärme. Im Zementwerk Gmunden wird bereits seit Anfang September 2019 über ein System von innovativen Wärmetauschern überschüssige Abwärme, die beim Klinkerbrennprozess anfällt, ausgekoppelt und dem regionalen Fernwärmenetz zur Verfügung gestellt.

Seit September 2020 wird nun auch das Krankenhaus Gmunden als Großabnehmer mit Wärme vom Zementwerk versorgt, womit mehr als doppelt so viel Abwärme sinnvoll genutzt werden kann als noch vor einem Jahr. Basis ist eine Wärmeauskopplung, die mit überschüssiger Energie Wasser auf rund 95°C erhitzt. Dieses kann über das Fernwärmenetz der Energie AG zum Heizen verwendet werden. Gesamt würde die verfügbare Energie für rund 550 Haushalte reichen.


2019 wurde diese Entwicklung bereits mit dem Global Energy Award ausgezeichnet.

Teilen

Um die Teilen-Funktion bei Facebook zu nutzen, müssen externe Medien von Facebook und deren Datenschutz akzeptiert werden.
Facebook Datenschutz

Share Button entsperren