Anerkennung für Rohrdorfer Arbeitssicherheitsprojekt

Lösung für ergonomisches Heben wird von der European Agency for Safety and Health at Work empfohlen

Langenzersdorf, 7. März 2022 – Stahlfaserbeton ist aufgrund seiner Zug-, Druck- und Biegungsbelastbarkeit ein sehr gefragter Baustoff. Stahlfasern können bei bestimmten Bauteilen, wie zum Beispiel Industrieböden, die klassische Baustahlbewehrung ersetzen. Wurde bisher Stahlfaserbeton verbaut, mussten die 15 Kilogramm schweren Stahlfaser-Kartons per Hand von einer Palette am Boden gehoben und dann über eine Rinne auf den Fahrmischer aufgegeben werden. Auf Initiative von Mischmeister Helmut Seidl aus dem Rohrdorfer Transportbetonwerk Retz wurde ein Scherenhubtisch angeschafft, mit dem die Stahlfaser-Kartons rückenschonend gehoben werden können.

Der Arbeitsmediziner Dr. Erich Pospischil, reichte dieses Projekt im Namen der Rohrdorfer Transportbeton GmbH bei der European Agency for Safety and Health at Work (Europäische Agentur für Arbeitssicherheit und Gesundheit) ein. Nachdem das Projekt auf die Shortlist 2022 zum Thema Ergonomisches Heben und Tragen (Lighten the Load) gelangt war, wurde es auch von diversen namhaften Fachpublikationen aufgegriffen. Unter anderem berichteten die Arbeitssicherheitsmagazine „Gesunde Arbeit“ und „Sichere Arbeit“ sowie die offizielle Infobroschüre der Europäischen Agentur für Arbeitssicherheit und Gesundheit darüber.

Der Scherenhubtisch ermöglicht das rückenschonende Heben von schweren Lasten.

Jetzt hat es die von Helmut Seidl erdachte Lösung sogar in die finale Auswahl der European Agency for Safety and Health at Work geschafft.  38 Einreichungen aus 22 Ländern wurden von einer Fach-Jury bewertet. Die Einreichung der Rohrdorfer Transportbeton GmbH wurde als eines von acht „Commended Examples“ (Empfohlene Beispiele) aufgenommen. Als Erfolgsfaktoren des Projektes wurden unter anderem herausgestellt:

  • Ein deutlicher Anstieg der Zufriedenheit und Loyalität der Mitarbeiter
  • Eine Qualitätsverbesserung des Arbeitsplatzes
  • Die Sicherung der Produktqualität
  • Die volle Übertragbarkeit der Lösung auf andere Unternehmen in der Baubranche

Wir freuen uns über die Anerkennung auf europäischer Ebene und ermutigen alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre Ideen für Arbeitssicherheit dem Rohrdorfer Arbeitssicherheitsteam vorzustellen“, sagt Markus Stumvoll, Leiter der Sparte Transportbeton bei Rohrdorfer.

Teilen

Um die Teilen-Funktion bei Facebook zu nutzen, müssen externe Medien von Facebook und deren Datenschutz akzeptiert werden.
Facebook Datenschutz

Share Button entsperren