Ausgebuchte Veranstaltung „Türen auf mit der Maus“ im Zementwerk Rohrdorf

Rohrdorf, 4.10.2022 – Für die Aktion „Türen auf mit der Maus“ öffnete das Zementwerk Rohrdorf am 3. Oktober seine Türen. Insgesamt 30 Kinder und Jugendliche, teilweise in Begleitung ihrer Eltern, lernten, wie die Zementproduktion mit weniger CO2-Emissionen gelingt. Dazu gab es eine kurze Besichtigungstour durch das Werk, auf der die Zementherstellung kindgerecht erläutert wurde. Wichtigste Station war die Pilotanlage zur Rückgewinnung von CO2. Auch die Versuchsanlage zur Umwandlung von CO2 in Ameisensäure wurde besichtigt – hier gab es besonders viele Fragen von Seiten der Kinder. Nicht wenige waren überrascht, dass CO2 nicht nur Schadstoff, sondern auch Wertstoff sein kann.

Helmut Leibinger, der Leiter des Rohrdorfer Net Zero Emission Teams, führte die Kinder durch das Zementwerk (Copyright Rohrdorfer)
Dinge des Alltags nach CO2-Bilanz sortieren war eine der Aufgaben beim interaktiven Teil des Türöffner Tages (Copyright Rohrdorfer)

Im interaktiven Teil des Türöffner-Tages wurden drei Teams gebildet, die alternierend die Stationen Bällebad, ein Computer 3D-Modell unserer Pilotanlage und ein CO2-Bilanz-Rätsel durchliefen. Klarer Favorit war dabei das Bällebad-Spiel: Die Kinder sprangen mit Westen, die mit Klettverschluss beklebt waren, ins Bällebad und „filterten“ ebenfalls mit Klettverschluss beklebte Bälle heraus, die das CO2-Molekül symbolisierten. Die Bälle mussten dann verschiedenen Formen der Weiterverwendung zugeführt werden, wie etwa der Umwandlung in den chemischen Grundstoff Ameisensäure. Der Preis – ein Überraschungspaket mit vielen kleinen Mausgeschenken – wurde von den Kindern begeistert in Empfang genommen.

Mit Klettverschlusswesten „filterten“ die Kinder das CO2 aus dem Bällebad (Copyright Rohrdorfer)

Besonders freuten wir uns darüber, dass wir zu den bereits im Vorfeld ausgebuchten Angeboten des Türöffner Tages gehörten. Dass unser Programm gut ankam bestätigten uns die Gäste unmittelbar durch viel positives Feedback bereits während der Veranstaltung.

Das Bällebad war klares Highlight des Türöffner Tages (Copyright Rohrdorfer)

Vielen Dank an alle großen und kleinen Gäste für das Interesse an unserem Maus Türöffner Tag!

Teilen

Um die Teilen-Funktion bei Facebook zu nutzen, müssen externe Medien von Facebook und deren Datenschutz akzeptiert werden.
Facebook Datenschutz

Share Button entsperren