Besucherrekord beim Tag der offenen Tür im Zementwerk Rohrdorf

Rohrdorf, 28.09.2022 – Der Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag im Zementwerk Rohrdorf war ein voller Erfolg. Rund 3.000 Besucher konnten sich bei insgesamt 50 Führungen durch das Werk einen Eindruck verschaffen, wie künftig die CO2-neutrale Zementproduktion bei Rohrdorfer gelingen wird. An insgesamt zehn Stationen im Werk wurden die Maßnahmen erläutert, mit welchen Rohrdorfer den CO2-Ausstoß bereits jetzt deutlich reduziert hat und bis 2040 auf null senken will.

Gelobt wurde die Veranstaltung nicht nur von den geladenen Kommunalpolitikern, wie etwa der stellvertretenden Landrätin des Landkreis Rosenheim, Marianne Loferer. Auch den Besuchern gefiel das Unterhaltungs- und Informationsangebot sehr: Viele Rohrdorfer Mitarbeiter, die bei der Veranstaltung am Tag der offenen Tür fleißig mit halfen, wurden spontan von begeisterten Gästen angesprochen.

Bei den Kindern kamen vor allem die Stationen Goldwaschen, der Sandkasten und die Beton-Kreativ-Werkstatt gut an. Das Bälle-Bad an der neuen CO2-Abscheideanlage, das Kindern auf spielerische Art das Prinzip der CO2-Abscheidung, -Speicherung und -Verwertung nahebrachte, erlebte ebenfalls einen großen Ansturm. Wie bei den vorausgegangenen Tagen der offenen Tür beeindruckten die werkseigenen Steinbruchfahrzeuge und der Drehrohrofen aufgrund ihrer Dimensionen die Besucher.

Viele Gäste nutzten am Ende ihrer Tour das Angebot, sich im Festzelt für eine zünftige Brotzeit mit Blasmusik von der Musikkapelle Rohrdorf niederzulassen. Nicht wenige waren von den Preisen überrascht – 1 Euro je Getränk bzw. je Essen – und rundeten oft großzügig auf, als sie erfuhren, dass Rohrdorfer den gesamten Erlös zu gleichen Teilen an das BRK Rohrdorf, die Feuerwehr Rohrdorf und das Sozialwerk Rohrdorf spenden wird. Die Höhe der Gesamtspende wird in Kürze bekannt gegeben.

Wir danken allen Gästen, für ihren Besuch und unseren Mitarbeitern für ihr großartiges Engagement!

Der Beitrag des Regionalfernsehens Rosenheim vermittelt einen guten Eindruck vom Tag der offenen Tür 2022 im Zementwerk Rohrdorf:

Klick auf das Bild öffnet den Beitrag in der Mediathek des Regionalfernsehens Rosenheim
Teilen

Um die Teilen-Funktion bei Facebook zu nutzen, müssen externe Medien von Facebook und deren Datenschutz akzeptiert werden.
Facebook Datenschutz

Share Button entsperren