Beton aus der Luft

Die Johann Mayer Bau GmbH aus Bad Goisern erteilte dem Rohrdorfer Transportbeton-Werk Amstetten (RTB Ö) den Auftrag zur Lieferung des Betons für ein Sendemast-Fundament.

Da keine Zufahrtsmöglichkeiten für LKWs gegeben waren, organisierte die Baufirma einen Helikopter, um die Betonage durchführen zu können. So wurde der Beton zuerst mit einem Fahrmischer zur Atschreith-Alm in Waidhofen (Ybbs) geliefert, von wo aus dieser im Krankübel mit dem Hubschrauber zum Abladeort geflogen werden konnte.

Die Betonierarbeiten dauerten mehr als fünf Stunden, da aufgrund der schmalen Zufahrtsstraße immer nur ein Fahrmischer die Straße passieren konnte. Zahlreiche Passanten erfreuten sich an dem nicht alltäglichen Schauspiel, und den Fahrmischerfahrern bot die Betonage eine willkommene Abwechslung. Nach den Abschlussarbeiten am Fundament wurde durch die Telekom Austria der Sendemast aufgestellt.

Teilen

Um die Teilen-Funktion bei Facebook zu nutzen, müssen externe Medien von Facebook und deren Datenschutz akzeptiert werden.
Facebook Datenschutz

Share Button entsperren