Das Wiener Rathaus wird saniert

Die Natursteinfassaden des Wiener Rathauses werden seit September 2012 in elf Bauabschnitten generalsaniert, denn Wind und Wetter haben in 130 Jahren, seit der letzten Überholung deutliche Spuren an den einzigartigen Natursteinoberflächen hinterlassen. Eine Fertigstellung wird voraussichtlich Ende 2024 erfolgen, die Stadt Wien investiert dafür insgesamt 35,7 Millionen Euro.

Im Zuge der Sanierung der Westfassade des Arkadenhofes – von insgesamt sieben Innenhöfen der bedeutendste und zentralste – wurde der Oberflächenbelag im Arkadenhof erneuert. Hierzu wurde Beton aus dem Rohrdorfer Transportbetonwerk geliefert. Im Zuge der Neugestaltung des Arkadenhofes wurde eine Betonfläche von insgesamt 2.300 m² erneuert und 150 m² neu gepflastert. Da der Arkadenhof im Zentrum des Gebäudekomplexes des Wiener Rathauses liegt, musste der Beton bis zu 130 Meter weit gepumpt werden.

Die umfangreiche Sanierung soll die ursprüngliche Schönheit des Gebäudes wiederherstellen.

Teilen

Um die Teilen-Funktion bei Facebook zu nutzen, müssen externe Medien von Facebook und deren Datenschutz akzeptiert werden.
Facebook Datenschutz

Share Button entsperren