Die Arbeitsbedingungen bei Rohrdorfer haben mich überzeugt

Sieben Fragen an Melanie Baumgartner, Mitarbeiterin im Marketing bei Rohrdorfer Baustoffe Austria (RBA)

Frau Baumgartner, seit wann sind Sie bei Rohrdorfer, in welcher Abteilung sind Sie und was sind Ihre Hauptaufgaben?

Seit September 2022 unterstütze ich die RBA-Marketingabteilung in Langenzersdorf. Neben der grafischen Gestaltung von Broschüren, Flyern, Tafeln, Logos, Inseraten, Werbemitteln etc. bin ich für die österreichische Facebookseite und die Website www.rohrdorfer.at verantwortlich. Diese ist im Juni 2023, nach umfassender Überarbeitung, im neuen Design online gegangen. Auch das Organisieren von Fotoshootings und Veranstaltungen gehört zu meinem Aufgabengebiet. Zudem bin ich Redakteurin im Intranet-Team und unserer Mitarbeiterzeitung Rohrdorfer aktuell.

Wie sind Sie zu Rohrdorfer gekommen, was hat Sie am Unternehmen bzw. an der Stelle angesprochen?

Durch die Nähe zu meinem Wohnort war mir Rohrdorfer bereits ein Begriff. Der Rest war Zufall oder vielleicht auch Schicksal. Damals habe ich mir inständig einen Job- und Branchenwechsel gewünscht. Und dann bin ich auf das Stelleninserat gestoßen und es hat einfach alles gepasst. Die Stellenbeschreibung klang sehr ansprechend und beim Vorstellungsgespräch habe ich mich direkt wohlgefühlt. Zudem haben mich die Arbeitsbedingungen überzeugt.

Was macht Ihnen an Ihrem Job bei Rohrdorfer am meisten Spaß?

Melanie Baumgartner (Mitte) bespricht mit Kollegen ein Fotoshooting an einem Transportbetonstandort.

Das Erstellen von Grafiken und Layouts ist definitiv eine meiner Lieblingsaufgaben. Vor allem, wenn ich bei der Gestaltung viele Freiheiten habe. Insgesamt war mir das Wichtigste im Beruf aber immer ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Und das ist hier definitiv gegeben. Zudem fühle ich mich in meinem Team sehr wohl, was mein Arbeitsleben zusätzlich sehr bereichert.

Beschreiben Sie bitte einen typischen Arbeitstag

Meistens starte ich kurz vor acht Uhr in den Arbeitstag. Nachdem ich meine Mails gecheckt habe, bringe ich meine To-do-Liste auf den neusten Stand. Danach sieht jeder Tag anders aus. Vorrangig arbeite ich dringende Anfragen von Kollegen ab (Gestaltung von Transparenten, Werbeartikeln, Tafeln etc.) und bereite wöchentlich Inhalte für Facebook vor. Je nach Jahreszeit widme ich mich den Weihnachtskarten, Preislisten oder Texten für die Rohrdorfer aktuell und Website. An manchen Tagen sitze ich den ganzen Tag an der Gestaltung eines aufwendigen Layouts und an anderen bin ich auf einer Baustelle und fotografiere unsere Produkte, um daraus einen spannenden Beitrag zu machen. Kaum ein Tag ist wie der vorherige und das schätze ich sehr an meinem Job.

Marketing ist eine wichtige Schnittstelle zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit. Wie schätzen Sie die Wahrnehmung der Marke Rohrdorfer in Österreich ein?

In der Baustoffbranche ist Rohrdorfer eine bekannte Marke. Durch unser breites Netz an ca. 55 Standorten sind wir österreichweit bekannt. Unser Hauptgeschäft liegt im B2B-Bereich. Daher sind wir im Privatkundensegment weniger bekannt. Die breite Öffentlichkeit steht der Baustoffbranche in Hinblick auf Nachhaltigkeit allgemein eher kritisch gegenüber. Wir treffen bereits sehr viele Maßnahmen, um den CO2-Ausstoß zu minimieren, Baustoffe zu recyceln und unsere Umwelt so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Wir sind also auf einem guten Weg und versuchen das so gut wie möglich auch nach außen zu vermitteln.

Melanie Baumgartner (links) mit Dr. Florian Bauer, der den Hollitzer Steinbruch leitet.

Was finden Sie besonders spannend an Ihrem Job, wo könnten Sie sich vorstellen mehr Verantwortung zu übernehmen?

In meinem Bereich gibt es einige Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und fortzubilden. Das wird von der Führungsebene unterstützt und gefördert. Die Bereiche Projektmanagement, Employer Branding, Social Media und Grafikdesign sind für mich sehr spannende Themen und Bereiche, mit denen ich mich noch näher auseinandersetzen möchte. Ich schätze es, dass ich sehr selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten kann und mir viel Vertrauen entgegengebracht wird. Bei Fragen oder heiklen Themen stimmen wir uns im Team ab. Ich bin mit dieser Arbeitssituation sehr glücklich.

Wie beurteilen Sie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bei Rohrdorfer?

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Durch das Gleitzeitmodell bin ich in der Arbeitszeitgestaltung ziemlich selbstbestimmt. Es ist zudem fast nie ein Problem, wenn ich spontan einen Urlaubstag benötige oder für einen Termin kurz außer Haus muss. Die Möglichkeit zu Homeoffice schafft hier noch weitere Flexibilität.

Teilen

Um die Teilen-Funktion bei Facebook zu nutzen, müssen externe Medien von Facebook und deren Datenschutz akzeptiert werden.
Facebook Datenschutz

Share Button entsperren