Geniale Mischung: Gastronomie mit freien Nachmittagen, Abenden und Wochenende

Fünf Fragen an Tobias Kloo. Er ist Koch und Teil des Kantinenteams im Zementwerk Rohrdorf. Nach seiner Ausbildung bei einem regionalen Gastronomiebetrieb wechselte er in die Kantine des Zementwerks.  

Herr Kloo, seit wann sind Sie bei Rohrdorfer, in welcher Abteilung sind Sie und was sind Ihre Hauptaufgaben? 

Seit Oktober 2021 bin ich in der Kantine in Rohrdorf als Koch angestellt. Wir teilen uns täglich die Aufgaben auf und arbeiten zu viert als Team. Dazu gehörten zum Beispiel das Auffüllen und die Reinigung der Lebensmittelautomaten, das Herrichten und die Ausgabe von Frühstück und Brotzeit sowie das Kochen des Mittagessens. Selbstverständlich müssen wir die Kantine täglich putzen und darauf achten, dass die hohen Standards für die Lebensmittellagerung und -verarbeitung eingehalten werden.  

Wie sind Sie zu Rohrdorfer gekommen? 

Eine Bekannte, die ebenfalls in Rohrdorf arbeitet, hat mich angesprochen, ob ich mich nicht für eine freie Stelle als Koch bewerben möchte. Ich musste nicht lange überlegen. Nicht nur das nette Team in der Kantine, sondern auch die geregelten Arbeitszeiten ohne Sonn- und Feiertagsarbeit haben mich schnell überzeugt.  

Was macht Ihnen an Ihrem Job bei Rohrdorfer am meisten Spaß? 

Die Verarbeitung von Lebensmitteln. Dadurch, dass wir frische Produkte verwenden und der Speiseplan abwechslungsreich gestaltet ist, kann man hier auch immer etwas kreativer werden.  

Beschreiben Sie einen typischen Arbeitstag: 

Mein Arbeitstag beginnt um 5:30 Uhr. Als erstes reinigen wir die Automaten für Getränke und Snacks und füllen diese auf. Von 6:00 – 7:30 Uhr und von 8:30 – 10:00 Uhr können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Frühstück bzw. ihre Brotzeit bei uns holen. Ab 11:30 Uhr gibt es Mittagessen. Zwischen den „Öffnungszeiten“ müssen wir immer wieder klar Schiff machen und die Speisen für den nächsten Ansturm vorbereiten. Dies lässt sich alles gut bewältigen, weil wir im Team zusammenarbeiten und uns unterstützen. Nicht nur im Tagesgeschäft helfen wir uns gegenseitig, sondern auch beim Vorbereiten und Begleiten von Veranstaltungen. Dies garantiert abwechslungsreiche Arbeitstage.  

Wie beurteilen Sie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bei Rohrdorfer? 

…sehr gut, da es im Gegensatz zur normalen Gastronomie keinen Teil- und Wochenenddienst gibt. Mein Arbeitstag endet um 14:00 Uhr – am Freitag sogar schon um 11:00 Uhr. Somit habe ich nachmittags und abends frei und kann diese Zeit mit Freunden oder Familie verbringen, oder meinen Hobbies nachgehen.  

Teilen

Um die Teilen-Funktion bei Facebook zu nutzen, müssen externe Medien von Facebook und deren Datenschutz akzeptiert werden.
Facebook Datenschutz

Share Button entsperren