Große Feuerwehr-Übung im Zementwerk Hatschek

Auch wenn der Ernstfall hoffentlich nie eintritt, so ist es für die freiwillige Feuerwehr wichtig, diesen immer wieder zu trainieren. So auch im Oktober als es „Brand Gewerbe/Industrie“ hieß.

Kaum war die Alarmmeldung draußen, rückten 12 Kameraden der BTF mit TLF3000, LF-A und KDOA aus. Aber schnell war klar, dass das Ausmaß nicht alleine zu bewältigen sein wird. So wurde zuerst Alarmstufe 1 und dann Alarmstufe 2 ausgelöst. Innerhalb kürzester Zeit waren die Feuerwehren Gmunden, Altmünster, Ohlsdorf, Aurachkirchen, Wiesen sowie die BTF Steyrermühl am Werksgelände. Insgesamt beteiligten sich 115 Einsatzkräfte mit 20 Fahrzeugen der Feuerwehren.

Alle Bilder finden Sie auf www.feuerwehr-altmuenster.at

„Es ist gewaltig, was unsere Feuerwehren im Ernstfall leisten. Das schafft ein gutes Gefühl, auch wenn wir alles daran setzen, dass es nie soweit kommt“

Werksleiter DI Peter Fürhapter

Zum Abschluss der Übung wurde eine Einsatznachbesprechung mit Abschnittsfeuerwehrkommandant Thomas Dreiblmeier, Bürgermeister Dieter Helms, Werksleiter DI Peter Fürhapter, Einsatzleiter Harald Grünfelder und Pflichtbereichskommandant Hannes Briganser am Vorplatz der Ofenanlage mit der gesamten Mannschaft durchgeführt.

Teilen

Um die Teilen-Funktion bei Facebook zu nutzen, müssen externe Medien von Facebook und deren Datenschutz akzeptiert werden.
Facebook Datenschutz

Share Button entsperren