Neuer Lebensraum für den Triel

Wo Kies abgebaut wird, wird die Landschaft verändert doch werden diese Gebiete nicht zerstört. Mit einem verantwortungsvollen Rekultivierungsplan wird der natürliche Lebensraum an gleicher Stelle neue geschaffen. So können betriebene Abbaustätten  einen Wert für den Naturschutz haben. In Markgrafneusiedl wurde für die Steppenvogelart Triel ein Lebensraum geschaffen.

Dieser Vogel bevorzugt schottrige oder sandige Böden mit spärlicher Vegetation. Neben sogenannten Nahrungsflächen für den Triel wurden Brutflächen für den Triel angelegt. Dabei wurde durch das Abschieben der Humusschicht ein sandiges wenig steiniges, mageres Material freigelegt. Eine regelmäßige Entfernung der Vegetation auf dieser Fläche ist erforderlich. Auf den sogenannten „Nahrungsflächen“ für den Triel wird gerne die vorhandene Grasfläche durch Beweidung mit Rindern von gefährdeten Haustierrassen (Tiroler Graurind oder Waldviertler Blondvieh) in biologischer Wirtschaftsweise möglichst niedergehalten und somit optimale Voraussetzungen für den Triel geschaffen.

Teilen

Um die Teilen-Funktion bei Facebook zu nutzen, müssen externe Medien von Facebook und deren Datenschutz akzeptiert werden.
Facebook Datenschutz

Share Button entsperren