Neuer Kamin erfolgreich in Betrieb gegangen

Modernisierungsmaßnahmen vermindern Lärm- und Staubemissionen

Gmunden, 10. März 2022 – Seit Mitte Februar ist ein neuer, höherer Kamin im Zementwerk Hatschek in Betrieb. Der Kamin gehört gemeinsam mit der 2021 neu installierten Schlauchfilteranlage zu einem sieben Millionen Euro schweren Modernisierungsprogramm, das Rohrdorfer im Zementwerk Hatschek umsetzt. Durch die Maßnahmen verringern sich die Staubemissionen um 50 Prozent und auch die Lärmemissionen gehen deutlich zurück.

Der bereits Anfang 2021 installierte Schlauchfilter halbiert die Staubemissionen im Dauerbetrieb und gewährleistet eine Entstaubung bei allen Betriebszuständen. Zusätzlich wurde im Zuge der Kaminerrichtung ein neuer Industrieschalldämpfer eingebaut, der Lärmemissionen deutlich reduziert. Die nun erfolgte Erhöhung des Kamins von 69 auf 91 Meter führt zu einer geringeren Austrittsgeschwindigkeit der Emissionen sowie für ein verringertes Auftreffen von Rauchgasschwaden am Boden.

Aus technischen Gründen konnte der neue Kamin nicht – wie ursprünglich geplant – zeitgleich mit der Schlauchfilteranlage in Betrieb gehen. Dies war erst Anfang 2022 möglich, da der Kamin nur angeschlossen werden kann, wenn der Brennofen stillsteht, was regulär immer nur zum Jahreswechsel vorgesehen ist. Seit dem 14. Februar läuft der neue Kamin nun reibungslos und reduziert Lärm- und Staubemissionen in der Umgebung des Zementwerks deutlich.

„Wir freuen uns, dass der neue Kamin nun im Einsatz ist und bedanken uns bei den Anwohnern für ihre Geduld“, sagt Peter Fürhapter, Werksleiter im Zementwerk Hatschek.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Unser Bürgertelefon steht für Ihre Anliegen zur Verfügung.

Hatschek Bürgertelefon: +43 /7612 / 788 300

Schreiben Sie uns auch gerne: umwelt-hatschek@rohrdorfer.eu

Teilen

Um die Teilen-Funktion bei Facebook zu nutzen, müssen externe Medien von Facebook und deren Datenschutz akzeptiert werden.
Facebook Datenschutz

Share Button entsperren