Neueröffnung des Ebenseer Werkes in Vorchdorf nach Modernisierung

Saalfelden, 6. April 2022 – Die Ebenseer GmbH, ein Unternehmen von Rohrdorfer, hat nach einer mehrmonatigen Modernisierung ihr Werk in Vorchdorf neu eröffnet. Seit Anfang März wird im neuen Werk die gesamte Produktpalette der Ebenseer GmbH nach den modernsten Umwelt-, Sicherheits- und Qualitätsstandards hergestellt. Aufgrund der Erweiterung plant Ebenseer in den nächsten 18 Monaten bis zu fünf neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Seit vielen Jahrzehnten ist die Ebenseer GmbH ein führender Hersteller von Pflastersteinen, Terrassenplatten, modernen Gestaltungselementen und ansprechenden Mauer- und Begrenzungssystemen aus Beton. Insgesamt beschäftigt Ebenseer rund 40 Mitarbeiter und beliefert Kunden in Tirol, im Salzburger Land und Oberösterreich. Ebenseer-Produkte werden häufig in alpinem Gelände eingesetzt und müssen somit extremen Witterungsbedingungen standhalten. Neben den optischen Ansprüchen erfüllen die Materialien für Hof, Garten und Parkflächen wichtige technische Anforderungen wie Belastbarkeit, Frostbeständigkeit und Langlebigkeit. Um die hohe Nachfrage an Betonwaren in der Region besser bedienen zu können, war der Hauptstandort in Saalfelden 2018 um das Werk in Vorchdorf erweitert worden.

Außenansicht des neuen Ebenseer Werks in Vorchdorf (Copyright Ebenseer GmbH)
Außenansicht des neuen Ebenseer Werks in Vorchdorf (Copyright Ebenseer GmbH)

Schnell war klar, dass die angestrebte effiziente und nachhaltige Produktion des Vollsortiments nur durch eine Modernisierung des Werkes zu erreichen ist. Daher wurde der Standort Vorchdorf ab Mai 2021 schrittweise erneuert: Zunächst wurde ein neuer Lagerplatz für die fertigen Waren geschaffen. Im Herbst 2021 erfolgte der Rückbau der alten Produktionsanlage und der Bestandsfundamente sowie die Errichtung neuer Maschinenfundamente. Von Dezember 2021 bis Februar 2022 wurden schließlich die neuen Produktionsanlagen errichtet. Im neuen Werk kommen die effizienteste Anlagentechnik und Elektronik, die aktuell am Markt verfügbar sind, zum Einsatz. Durch den optimierten Prozessablauf konnten Leerlaufzeiten weiter reduziert werden.

Da Vorchdorf verkehrstechnisch sehr günstig liegt und in Bezug auf die Rohstoffversorgung über viele Standortvorteile verfügt, kann Ebenseer mit dem neuen Werk den regionalen Bedarf an Betonwaren sehr effizient bedienen: Nahezu alle Rohstoffe werden direkt über ein Förderbandsystem aus dem benachbarten Asamer-Kieswerk bezogen, ohne dabei fossile Energieträger beim Transport zu verbrennen. Damit ist Ebenseer auf einem guten Weg, die angestrebte CO2-neutrale Produktion seiner Betonwaren bis 2040 zu erreichen.

Moderne Produktionsanlage im neuen Ebenseer Werks in Vorchdorf (Copyright Ebenseer GmbH)
Moderne Produktionsanlage am Standort Vorchdorf (Copyright Ebenseer GmbH)

Durch die gesteigerte Gesamtproduktivität, die das neue Werk ermöglicht, plant Ebenseer in den nächsten 18 Monaten bis zu fünf neue Arbeitsplätze zu schaffen. „Unser Ziel ist es, mit Rohstoffen aus der Region hochwertige und innovative Produkte für die Region zu produzieren“, sagt Jakob Socher, Leiter der Sparte Betonwaren bei Rohrdorfer und Geschäftsführer der Ebenseer GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass wir durch die modernisierte Anlage in Vorchdorf den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden noch besser entsprechen können.“

Ebenseer Mustergarten in Saalfelden (Copyright Ebenseer GmbH)
Der Ebenseer Mustergarten in Saalfelden (Copyright Ebenseer GmbH)
Teilen

Um die Teilen-Funktion bei Facebook zu nutzen, müssen externe Medien von Facebook und deren Datenschutz akzeptiert werden.
Facebook Datenschutz

Share Button entsperren