Rad- und Gehwegbrücke zum Siegerprojekt gekürt

Der Betonpreis des Güteverbands Transportbeton (GVTB) wurde bereits zum siebenten Mal vergeben. Mit dieser Initiative begibt sich der GVTB, Jahr für Jahr, auf die Suche nach Projekten mit anspruchsvoller architektonischer Gestaltung, die überwiegend mit Transportbeton errichtet wurden. Die Rad- und Gehwegbrücke in Gratkorn, Steiermark, eingereicht durch die Rohrdorfer Transportbeton, wurde zum Sieger im Bereich Infrastruktur gekürt.

Die Gemeinde entschied sich für eine ästhetisch und materialtechnisch innovative Konstruktion aus ECC-Beton (Easy Compacting Concrete). Der leicht fließende Beton ermöglicht, dass dieser in den allseits geschlossenen Schalkörper von unten eingebracht werden kann und die Luft damit nach oben verdrängt wird. Die Konstruktion der Brücke ist der erstmalige Versuch, für sehr lange Betonierstrecken ECC-Beton einzusetzen. Das Spannbeton-Trogtragwerk verschafft nun Radfahrern und Fußgängern, eine komfortable Möglichkeit, die Mur zu queren.

Die neue Brücke war als Bestandteil des regionalen Radverkehrskonzeptes der beiden Gemeinden Gratwein-Straßengel und Gratkorn zur Modernisierung der Radinfrastruktur dringend erforderlich. Die Jury zeigte sich sowohl vom Design als auch von der Ausführung begeistert.

Teilen

Um die Teilen-Funktion bei Facebook zu nutzen, müssen externe Medien von Facebook und deren Datenschutz akzeptiert werden.
Facebook Datenschutz

Share Button entsperren