Rohrdorfer CO2-Recycling vom Baugewerbe Magazin zum Produkt des Jahres 2023 ausgezeichnet

Rohrdorf, 12. Mai 2023 – Mit der Einreichung „Innovatives CO2-Recycling macht aus einem Schadstoff neue Rohstoffe“ hat Rohrdorfer den 1. Platz im Wettbewerb „Produkt des Jahres 2023“ vom Baugewerbe-Magazin erreicht. Im Vorfeld konnten die Leser des Magazins für ihren Favoriten in den Kategorien Bau, Baumaschinen, Nutzfahrzeuge und Management abstimmen. Rohrdorfer setzte sich in der Kategorie „Management“ als Sieger durch. Die feierliche Preisverleihung fand gestern im Coreum in Stockstadt am Rhein statt. Philipp Stadler vom Rohrdorfer Net Zero Emission-Team nahm den Preis entgegen.

Mineralische Baustoffe sind im Baugewerbe nicht wegzudenken. Da die meisten mineralischen Baustoffe auf Zement basieren, ist die Dekarbonisierung der Zementindustrie essenziell für die Zukunftsfähigkeit der ganzen Branche, denn: Deutschland hat sich verpflichtet, bis 2045 CO2-neutral zu sein.  

Auch für Rohrdorfer steht – gleich nach der CO2 -Vermeidung – die sinnvolle Weiterverwertung von Kohlendioxid im Fokus. Als erstes Zementwerk weltweit erzeugt das Rohrdorfer Werk Ameisensäure aus CO2. Dieses fällt bei der Zementherstellung an und wird mittels einer CO2-Abscheideanlage im eigenen Werk zurückgewonnen.  Ameisensäure kann als Rohstoff in der chemischen Industrie oder als Beschleuniger in klinkerreduzierten Zementen eingesetzt werden. Somit wird aus dem Schadstoff Kohlendioxid ein wertvoller, neuer Rohstoff. Die Leser des Baugewerbe-Magazins haben dieses innovative CO2-Recycling honoriert und zum Produkt des Jahres 2023 gewählt.  

Entwickelt wurde das Verfahren vom Rohrdorfer Net Zero Emission-Team, das bei Rohrdorfer dafür zuständig ist, dass das Unternehmen sein Ziel erreicht, bis 2038 CO2-neutral zu produzieren. Insgesamt 18 Expertinnen und Experten aus Verfahrenstechnik, Umwelttechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Chemie und Wirtschaftswissenschaften arbeiten gemeinsam an Lösungen, die das Potential haben, die Zementindustrie zu revolutionieren.  

„Die Dekarbonisierung der Industrie ist die große gesellschaftliche Aufgabe unserer Generation. Wir freuen uns, mit unserer Lösung einen Beitrag dazu leisten zu können“, sagt Philipp Stadler, Teamleiter CCU (Carbon Capture and Usage) von der Net Zero Emission Labs GmbH, die zur Rohrdorfer Unternehmensgruppe gehört. „Wir danken den Lesern des Baugewerbe-Magazins, die für uns gestimmt haben und freuen uns sehr über die Auszeichnung.“ 

Teilen

Um die Teilen-Funktion bei Facebook zu nutzen, müssen externe Medien von Facebook und deren Datenschutz akzeptiert werden.
Facebook Datenschutz

Share Button entsperren