Rohrdorfer gewinnt Nachhaltigkeitspreis des Forum Mineralische Rohstoffe

Langenzersdorf, 24. Mai 2022 – Die Rohrdorfer Sand und Kies GmbH hat für das Projekt „VISION ZERO mit e-Learning“ den Nachhaltigkeitspreis 2022 des Forum Mineralische Rohstoffe gewonnen. Das Projekt, das auf die vollständige Vermeidung von unsicheren Arbeitsbedingungen im gesamten Unternehmen abzielt, überzeugte die Jury in der Kategorie Soziales. Geschäftsführer Walter Tunka und eine Delegation von Rohrdorfer-Mitarbeitern nahmen die Auszeichnung am 12. Mai 2022 im Rahmen der feierlichen Preisverleihung in Wien entgegen. Die insgesamt vier Siegerprojekte wurden von einer unabhängigen Experten-Jury aus insgesamt 18 eingereichten Initiativen ausgewählt und gekürt.

Das Rohrdorfer-Team nimmt den Nachhaltigkeitspreis 2022 in der Kategorie Soziales entgegen.
Das Rohrdorfer-Team nimmt den Nachhaltigkeitspreis 2022 in der Kategorie Soziales entgegen.
Von links: DI Johann Eder (Forum Rohstoffe), Ing. Mag. FH Michael Vanek, Kaufmännischer Leiter und Prokurist (Rohrdorfer Sand und Kies GmbH), DI Walter Tunka, Geschäftsführer (Rohrdorfer Sand und Kies GmbH), Jurorin Bundesrätin Bgm. Mag. Bettina Lancaster, Dr. Petra Gradischnig (Forum Rohstoffe) und Christian Stangl, Regionalgebietsleiter (Rohrdorfer Sand und Kies GmbH)
Forum mineralische Rohstoffe, Photo by © MARKO’s PHOTOGRAPHY

Alle Mitarbeiter und Personen, die für Rohrdorfer in unseren Werken und auf Baustellen tätig sind, sollen am Abend wieder gesund zu ihrer Familie zurückkehren. Das ist seit jeher eines der wichtigsten Ziele von Rohrdorfer. Um diese langjährige Unternehmens-Philosophie in die neue Arbeitswelt zu integrieren, entwickelte Rohrdorfer das Projekt „VISION ZERO mit e-Learning“. Seit mehr als zehn Jahren unterweist das Unternehmen nicht nur die eigenen Mitarbeiter, sondern auch Besucher, Subunternehmer und die firmenfremden Fahrer. Dank VISION ZERO mit e-Learning konnten die Arbeitsunfälle pro einer Million Arbeitsstunden in den letzten vier Jahren von zwölf auf zwei reduziert werden.

Das Schulungskonzept wurde vom Rohrdorfer Arbeitssicherheitsexperten Dr. Martin Dür entwickelt und ermöglicht Schulungseinheiten in Präsenz und im e-learning-Format. Dieser hybride Ansatz hat sich vor allem in den letzten von der Corona-Pandemie geprägten Jahren bewährt. „Uns war es wichtig, für das wichtige Thema Arbeitssicherheit ein zeitgemäßes Schulungsformat zu entwickeln, das sämtliche betriebseigenen und externe Mitarbeiter:innen anspricht, egal welches Basiswissen sie besitzen oder welche Sprache sie sprechen“, sagt Walter Tunka, Geschäftsführer der Rohrdorfer Sand und Kies GmbH. „Wir freuen uns, dass unsere Initiative vom Forum Mineralische Baustoffe als sozial nachhaltig honoriert wurde.“

Der Wettbewerb des Forum Mineralische Rohstoffe richtete sich an Rohstoffbetriebe in Österreich, die Nachhaltigkeits-Projekte forcieren und in den vergangenen zwei Jahren Initiativen erfolgreich abgeschlossen haben. Die Gewinner der österreichischen Nachhaltigkeitspreise nehmen auch beim „Sustainable Development Award 2022“ des Europäischen Gesteinsverbands UEPG teil, der am 30. November 2022 in Brüssel verliehen wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Teilen

Um die Teilen-Funktion bei Facebook zu nutzen, müssen externe Medien von Facebook und deren Datenschutz akzeptiert werden.
Facebook Datenschutz

Share Button entsperren