Rohrdorfer gründet neue Sparte Trockenbaustoffe

Rohrdorf, 4. März 2026 – Der Baustoffhersteller Rohrdorfer, mit Hauptsitz im oberbayerischen Rohrdorf, hat sein Produktsortiment erweitert. Zum 1. Januar 2026 hat das Unternehmen eine sechste Sparte „Trockenbaustoffe“ gegründet. Leiter der neuen Sparte ist Christian Etz (61), der über mehr als 30 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen in der Baustoffbranche verfügt. In den letzten Jahren war Christian Etz für die Trockenbaustoffaktivitäten der Büechl-Gruppe verantwortlich und steht somit für Kontinuität für Kunden und Geschäftspartner.
Die Zahl der Mitarbeitenden bei Rohrdorfer wächst durch diesen Schritt um 350 auf 2.650 an. Verwaltet wird die neue Sparte von der Rohrdorfer Baustoffe Vertriebs GmbH mit Sitz in Rohrdorf.
Umfangreiches SAKRET-Sortiment aus einer Hand
Seit 2021 ist Rohrdorfer im Besitz der SAKRET-Lizenz für Südbayern. Mit Übernahme der Büechl Baustoff-Beteiligungen im Bereich Trockenbaustoffe im Januar 2026 kamen die SAKRET-Lizenzen für Sachsen, Ungarn und Slowakei sowie eine Minderheitsbeteiligung an der Baustoffwerk Rygol GmbH & Co. KG (Nordbayern) dazu. Die Aktivitäten dieser fünf SAKRET-Lizenzgebiete werden in der neuen Sparte Trockenbaustoffe gebündelt. Die neuen Gesellschaften bleiben unter ihren bestehenden regionalen Marken und Führungsstrukturen eigenständig, werden aber von der Sparte zentral verwaltet und koordiniert. So kann Rohrdorfer den Bedarf an Trockenbaustoffen in fünf aneinander angrenzenden Lizenzgebieten aus einer Hand bedienen.
Synergien und gemeinsame Werte bilden solide Basis
Das Produktsortiment der Rohrdorfer Trockenbaustoffe umfasst Trockenmörtel, Wärmedämm-Verbundsysteme, Fliesen- und Plattensysteme, Garten- und Landschaftsbau sowie Betoninstandsetzung und technische Mörtel. Viele der SARKET-Produkte kommen für Sanierungsarbeiten und Bauen im Bestand zum Einsatz. Die Erweiterung ist daher eine ideale Ergänzung des bestehenden Rohrdorfer Produktsortiments, bestehend aus Zement, Transportbeton, Sand und Kies, Betonwaren und Betonfertigteilen, die überwiegend die Nachfrage im Neubausegment bedienen.
„Die neue Beteiligung und die Gründung einer neuen Sparte bringen uns solides Wachstum und mehr Unabhängigkeit von regionalen Konjunkturschwankungen“, sagt Mike Edelmann, Geschäftsführer der Rohrdorfer Unternehmensgruppe. „Rohrdorfer und SAKRET haben viele Gemeinsamkeiten, darunter eine starke Fokussierung auf Nachhaltigkeit. Ich bin überzeugt, dass der künftige gemeinsame Weg für unsere Mitarbeitenden und Kunden ein Gewinn ist.“










