Rohrdorfer Sand bietet
Sicherheit

Einsatz von Sand-BigBags als Explosionsschutz Mitte April wurden unsere Kollegen von Rohrdorfer Sand & Kies mit einem besonderen Anliegen konfrontiert: Sie erhielten kurzfristig die Bestellung von 120 mit Sand gefüllten BigBags für eine Baustelle in München. Besonders war dabei, dass der Baustoff nicht für das Bauprojekt der Bahn in der Nähe des Münchener Hauptbahnhofes selbst eingesetzt wurde, sondern als mobiler Explosionsschutz diente. Im Zuge der Baumaßnahmen wurde nämlich ein Gegenstand geortet, der für eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gehalten wurde. Bevor der verdächtige Gegenstand geborgen werden durfte, musste sicherheitshalber ein mobiler Splitterschutz aufgebaut werden. Ein Mitarbeiter des Bauunternehmens hatte die Idee, diesen Schutz kostengünstig mit BigBags gefüllt mit Rohrdorfer Sand zu gewährleisten. So konnte der Schutz kurzfristig produziert, schnell geliefert, einfach mit dem Baukran aufgebaut und ggf. nach Gebrauch noch als Baustoff verwendet werden. Nachdem die BigBags um den Fundort der „Bombe“ aufgestellt waren, folgte die nächtliche Bergung. Zum Glück konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden: Von der gefundenen alten Wasserleitung war keine ausgehende Gefahr zu erwarten. Bis zum Beginn des Bahnverkehrs am kommenden Morgen konnte die mobile Schutzmauer aus den BigBags wieder zurückgebaut und auf der Baustelle problemlos zwischengelagert werden. Über diese findige Verwendung unserer BigBags waren wir anfangs selbst überrascht. Wir freuen uns aber über den glimpflichen Ausgang des Projekts!

Teilen

Um die Teilen-Funktion bei Facebook zu nutzen, müssen externe Medien von Facebook und deren Datenschutz akzeptiert werden.
Facebook Datenschutz

Share Button entsperren