Rohrdorfer spendet 17.000 Euro für die Ukraine-Hilfe der Care-for-Rare Foundation

Rohrdorf, 11. April 2022 – Die Care-for-Rare Foundation ist Deutschlands erste gemeinnützige Stiftung, die sich Kindern mit seltenen Erkrankungen widmet. Um die Verteilung schwerkranker Flüchtlingskinder aus der Ukraine auf europäische Kliniken zu organisieren, hat Care-for-Rare Ende Februar einen speziellen Hilfsfonds eingerichtet. Rohrdorfer unterstützt die Initiative mit einem Betrag von 17.000 Euro. Das Dr. von Haunersche Kinderspital in München, in dem die Care-for-Rare Foundation ihren administrativen Sitz hat, konnte dank Spenden bereits einige schwerkranke Kinder aus der Ukraine aufnehmen.

Die russische Invasion der Ukraine trifft vor allem die Schwächsten der Schwachen: Kinder mit schweren, komplexen, seltenen Erkrankungen. Nicht nur werden Kinderkliniken von den russischen Aggressoren direkt angegriffen, auch die in Friedenszeiten stabile klinische Versorgung kann nicht mehr gewährleistet werden. Derzeit fliehen viele Familien mit ihren schwerkranken Kindern unter Lebensgefahr nach Polen, in der Hoffnung auf medizinische Hilfe. Die Kinderklinik im polnischen Łódź ist Teil der globalen Care-for-Rare Allianz. Sie wurde von der polnischen Regierung beauftragt, die Verteilung der schwerkranken Flüchtlingskinder zu orchestrieren. Gemeinsam mit der European Organisation of Children’s Hospital (ECHO) wird Care-for-Rare Mittel für diese Kinder und ihre Familien bereitstellen.

Rohrdorfer entschloss sich Anfang März spontan zu einer Spende über 10.000 Euro. Durch einen zusätzlichen Spendenaufruf an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kam eine Gesamtsumme von 17.000 Euro zusammen. Am vergangenen Freitag, den 8. April 2022, konnte der Spendenscheck an Professor Christoph Klein, Gründer der Care-for-Rare Foundation und Direktor am Haunerschen Kinderspital überreicht werden.

„Der Krieg in der Ukraine ist furchtbar und zieht die Zivilbevölkerung schwer in Mitleidenschaft. Es ist ein natürlicher Impuls, helfen zu wollen“, sagt Mike Edelmann, Geschäftsführer von Rohrdorfer. „Wir freuen uns sehr, dass wir Care-for-Rare unterstützen können und wünschen dem Team viel Kraft und Ausdauer für Ihren Hilfseinsatz.“

„Wir sind alle zutiefst erschüttert und fragen uns, was wir tun können. Der alleine von Russlands Staatsführung zu verantwortende Krieg trifft auch kranke Kinder. Care-for-Rare kann gemeinsam mit einer europäischen Allianz großer Kinderkliniken diesen kranken Kindern helfen. Also müssen wir ihnen auch helfen“, so die Forderung von Professor Christoph Klein.

Rohrdorfer Verkaufs- und Marketingleiter Gerhard Godl (re) überreicht den Spendenscheck an Care-for-Rare Vorstand Prof. Christoph Klein.
Teilen

Um die Teilen-Funktion bei Facebook zu nutzen, müssen externe Medien von Facebook und deren Datenschutz akzeptiert werden.
Facebook Datenschutz

Share Button entsperren