Sakret: Ressourcenschonung durch innovative Kreislaufwirtschaft

Kirchstockach, 17. Januar 2024 – Nachdem im vergangenen Jahr bereits 3.500 kg Kunststoff bei der Verpackung von Betonestrich eingespart werden konnten, nimmt SAKRET Trockenbeton München nun das Thema Paletten-Verpackung in Angriff. Als Palettenauflieger kommt ab sofort eine neuartige Flachfolie zum Einsatz, die zu 50 Prozent aus Recyclingmaterial besteht. So können jährlich 2,2 Tonnen Plastik beim Verpacken von Paletten eingespart werden. Zudem wird ein Dehnschlauch für die Paletten-Verpackung getestet, der aus 30 Prozent Recyclingmaterial besteht. Ist die Testphase erfolgreich, rechnet SAKRET Trockenbeton München für 2024 mit einer Gesamteinsparung von 5,8 Tonnen Kunststoff.

2023 konnte zudem, nach längeren Modernisierungsarbeiten, ein neuer Bereich der Produktionsanlage in Betrieb genommen werden. Dieser ermöglicht es, pro Jahr rund 500 Tonnen Produktionsreststoffe wieder in den Produktionskreislauf zurückzuführen. Da diese Reststoffe nun nicht mehr entsorgt werden müssen, kann der Standort Primärrohstoffe schonen und ein gutes Stück nachhaltiger produzieren.

SAKRET Trockenbeton München verfügt über die einzige Sakret-Lizenz in Südost-Bayern.

Teilen

Um die Teilen-Funktion bei Facebook zu nutzen, müssen externe Medien von Facebook und deren Datenschutz akzeptiert werden.
Facebook Datenschutz

Share Button entsperren