Steinbruch Fischbach: Neuer Straßenbelag sorgt für noch mehr Sauberkeit

Fischbach, 10. August 2022 – Seit rund 45 Jahren wird der Fischbacher Steinbruch von Rohrdorfer betrieben. Die dort gewonnenen mineralischen Rohstoffe sind ein Grundbestandteil für die Zementproduktion in Rohrdorf und decken den regionalen Bedarf an Baustoffen. Ein Hauptaugenmerk von Rohrdorfer liegt darauf, den Materialtransport umweltschonend und mit möglichst wenig Beeinträchtigung des Straßenverkehrs zu organisieren. Daher erfolgt der Transport in großen Teilen per Bahn von der Verladestation in Fischbach aus. Der Rest wird mit LKW über die Kufsteiner Straße, die durch Fischbach führt, befördert. Um die Fahrwege so sauber wie möglich zu halten, wurden sie in der Vergangenheit regelmäßig von Spezialmaschinen der Firma Zosseder gereinigt. An Freitagen wurde zudem mittags, nach einer intensiven Reinigung, der Steinbruchbetrieb eingestellt. Bei bestimmten Wetterlagen, vor allem bei nasser Witterung, ließen sich im Ausfahrtsbereich des Steinbruches Verschmutzungen durch die Reifen der Fahrzeuge jedoch nicht vermeiden.

Dr. Benjamin Geller, Leiter des Rohrdorfer Zementwerks (links) und Stefan Lederwascher, Bürgermeister von Flintsbach auf der neu asphaltierten Ausfahrt.
Dr. Benjamin Geller, Leiter des Rohrdorfer Zementwerks (links) und Stefan Lederwascher, Bürgermeister von Flintsbach auf der neu asphaltierten Ausfahrt.

Abhilfe schafft jetzt die neue, vollständig asphaltierte Ausfahrt. Seit 18. Juli ist die Asphaltierung abgeschlossen. Die Sauberkeit in der Kufsteiner Straße hat sich seitdem deutlich verbessert. „Die Asphaltierung unserer Ausfahrt bringt eine große Verbesserung bei der Sauberkeit der Fahrbahnen rund um den Steinbruch Fischbach“, sagt Dr. Benjamin Geller, Leiter des Rohrdorfer Zementwerks. „Wir sind froh, dass wir die mit dem Gemeinderat besprochene Lösung nun umsetzen konnten.“

Teilen

Um die Teilen-Funktion bei Facebook zu nutzen, müssen externe Medien von Facebook und deren Datenschutz akzeptiert werden.
Facebook Datenschutz

Share Button entsperren