„Vision Zero“ hebt Arbeitssicherheit bei Rohrdorfer auf eine neue Stufe

Rohrdorf, 1. Juni 2023 – Im Rahmen eines Pilotprojektes mit der Rohrdorfer Sparte Sand- und Kies wurde im Februar 2023 der Prozess „Kulturwandel in der Arbeitssicherheit“ unter dem Namen „Vision Zero“ gestartet. Dieser wird für die Sparte Sand und Kies bis August erfolgreich abgeschlossen sein. Vision Zero ist eine Weiterführung des Rohrdorfer ART („Ausbilden, Regeln, Trainieren“) -Programms, das seit 2020 mit großem Erfolg umgesetzt wird. Ziel von Vision Zero ist eine hohe Sensibilisierung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Arbeitssicherheit. 

Durchdachtes Konzept bindet Mitarbeiter frühzeitig ein 

Das Pilotprojekt beinhaltete im ersten Schritt Workshops mit vielen Mitarbeitern, um den Status quo der Sparte Sand und Kies beim Thema Arbeitssicherheit zu erfassen. Evaluiert und beschrieben wurden die möglichen Gefahrenquellen und Situationen von denjenigen, die sich am besten damit auskennen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparte. In vier Workshops erarbeiteten sie gemeinsam mit ihren Regional- und Betriebsleitern die Inhalte für die späteren Schulungen. So wurde sichergestellt, dass die möglichen Risiken realistisch und die dazugehörigen Präventionsmaßnahmen gut durchführbar sind.  

Systematische Schulung durch Arbeitssicherheitsexperten 

Im nächsten Schritt wurden sämtliche Mitarbeiter der Sparte in den neu erarbeiteten Erkenntnissen geschult. Fachlich begleitet wurde das Pilotprojekt in der gesamten Zeit von Prof. Dr. Dirk Sohn, der auch schon während der ART-Schulungen für Rohrdorfer im Einsatz war. Dirk Sohn kennt nicht nur die Rohstoffbranche sehr gut, er ist zudem sehr erfahren, was die „blinden Flecken“ beim Thema Arbeitssicherheit betrifft. Entsprechend achtete er beim Pilotprojekt besonders darauf, dass die persönliche Erfahrung der Mitarbeiter mit einfließen kann und ihre Wünsche aber auch ihre Bedenken gehört werden. Unterstützt wurden die Workshops und Schulungen von den weiteren Fachkräften für Arbeitssicherheit der Rohrdorfer Unternehmensgruppe, Josef Blößl, Dr. Martin Dür, Nina Kaplan, Peter Pichler und Carmen Repolusc. 

Mike Edelmann, Geschäftsführer der Rohrdorfer Unternehmensgruppe, war beeindruckt von den Sicherheitsmaßnahmen, die von der Sparte nicht nur diskutiert, sondern direkt für die praktische Umsetzung konzipiert wurden. 

Die Risiko-Bewertung für ungeplante Tätigkeiten ist eines der Ergebnisse von Vision Zero.

Übertragung auf alle Rohrdorfer Sparten 

Mit einem Treffen des Rohrdorfer Führungsgremiums und den Führungskräften der Sparte Sand und Kies wurde das Pilotprojekt am 24. Mai offiziell teilabgeschlossen. Bis August 2023 sollen die offenen Themen umgesetzt sein. Die Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt werden im Weiteren auf die Sparten Transportbeton, Zement, Fertigteile und Betonwaren übertragen. Auch hier werden jeweils alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeder Sparte bei der Umsetzung eingebunden. Die Weiterführung startet ab der 2. Jahreshälfte 2023 mit der Sparte Fertigteile. 

Treffen des Führungsgremiums und der Führungskräfte der Sparte Sand und Kies am 24. Mai in Rohrdorf.
Teilen

Um die Teilen-Funktion bei Facebook zu nutzen, müssen externe Medien von Facebook und deren Datenschutz akzeptiert werden.
Facebook Datenschutz

Share Button entsperren