Zementwerk Hatschek: Ergebnisse der Immissions-Messungen laut Land Oberösterreich „unauffällig“

Eine erfreuliche Meldung vom Amt der oberösterreichischen Landesregierung, Direktion Umwelt und Wasserwirtschaft, erreichte uns kurz vor Weihnachten 2021.

Die seit September 2019 kontinuierlich durchgeführten Messungen von Immissionen (Staubniederschlag, Schwermetall, PM10) zeigen durchweg unauffällige Ergebnisse und wurden daher im Dezember 2021 eingestellt.

Im Schreiben, das uns aus dem oben genannten Amt erreichte, heißt es wörtlich:

„Zusammengefasst haben die Prüfberichte und bisherigen Begutachtungen ergeben, dass die Messungen nur geringe Konzentrationen an Schadstoffen ausweisen. Die Messergebnisse liegen großteils weit unter den diversen Immissionsgrenzwerten. Die Messungen selbst haben keine Überschreitungen der Grenzwerte des IG-L aufgezeigt, die auf das Zementwerk Hatschek zurückzuführen wären. Auch eine Gesundheitsgefährdung für Anrainer/-innen konnte aus den erhobenen Werten nicht abgeleitet werden.“ … „Im Jahr 2021 wurde zudem keine einzige Grenzwertüberschreitung (z.B. beim Parameter Staub) an die Behörde gemeldet.“

Wir freuen uns sehr über dieses durchweg positive Ergebnis. Für jedes volle Jahr der Messungen liegt ein umfangreicher Prüfbericht der Abteilung Umweltschutz sowie ein Zwischenbericht für den Zeitraum Oktober 2020 bis Mai 2021 vor.

Die Prüfberichte sind bzw. werden auf der Homepage des Landes unter folgendem Link veröffentlicht:

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/weitere_luftguetemessungen.htm

Mitte Januar 2022 wird der bereits fertig gestellte Kamin an das Ofensystem des Zementwerks angeschlossen. Nach Inbetriebnahme des Drehrohrofens im Februar wird der neue, höhere und dank Schalldämpfern leisere Kamin in Betrieb gehen.

Teilen

Um die Teilen-Funktion bei Facebook zu nutzen, müssen externe Medien von Facebook und deren Datenschutz akzeptiert werden.
Facebook Datenschutz

Share Button entsperren