Zementwerk Rohrdorf knackt die Million

Rohrdorf produziert 1.000.000. Tonnen Klinker im abgelaufenen Geschäftsjahr

Das Jahr 2018 war für das Zementwerks Rohrdorf, mit spannenden Herausforderungen. Durch Sondereffekte wie Aushilfslieferungen mit Zement oder Klinker an das Zementwerk Hatschek (längerer Ofenstillstand wegen Ofenumbau) lag der Klinkerbedarf über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Zusätzlich war die verfügbare Menge an Hüttensand für die Zementmahlung begrenzt, was in der Folge den Verbrauch von Klinker anhob (Hüttensand kann je nach Sorte bis zu 55 Prozent betragen).

Schon in der Winterreparatur zielte der Schwerpunkt der Tätigkeiten auf eine hohe Verfügbarkeit der Ofenanlagen ab. Eine optimierte Versorgung des Ofens mit Rohmaterial und Brennstoff ermöglichte ab Beginn der Ofenreise eine konstant höhere Ofenleistung. Dank des engagierten Einsatzes der Mannschaft war es am 26. Dezember um 15:00 Uhr soweit; der Zähler der Klinkerwaagen sprang über 1.000.000 Tonnen.

Teilen

Um die Teilen-Funktion bei Facebook zu nutzen, müssen externe Medien von Facebook und deren Datenschutz akzeptiert werden.
Facebook Datenschutz

Share Button entsperren